Geschrieben am 18. 04. 2018

Die Bike- und Inliner Nights Oldenburg

Oldenburger Bike & Inliner Nights

An Sommerabenden mit dem Rad oder auf Inlinern durch die Stadt – das hat schon was. Der Straßenasphalt bietet wenig Widerstand, es gibt genug Platz, keine holprigen Kopfsteinpflaster und die Innenstadt ist eine abwechslungsreiche Kulisse. Aber die Straßen sind ja gewöhnlich den Autofahrern vorbehalten. Da ist als Skater nicht dran zu denken. Es sei denn man trifft sich zu den Abendfahrten der Bike- und Inliner Nights.
 

Für diesen Abend gehört die Stadt euch

Die Stadt Oldenburg strebt bereits seit Jahren daraufhin umweltfreundlicher zu werden, den Verkehr in den Innenstadt besser zu organisieren und Radfahrer zu unterstützen. Mit den Bike- und Inliner Nights bietet Oldenburg in Unterstützung der Initiativen „Unser Oldenburg“ und „Oldenburger Skater“ wieder eine tolle Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen.

Die Veranstaltung steht erneut unter der Schirmherrschaft von Gabriele Nießen, Oldenburgs Bau-, Umwelt- und Verkehrsdezernentin. An sechs Terminen (beginnend am 2. Mai) kann man sich dem Trupp anschließen. Abfahrt der Bike- und Inliner Nights ist im Mai um 19 Uhr, an den anderen regulären Terminen um 20 Uhr. Insgesamt rollt ihr dann in 6 verschiedenen Routen durch die Stadt oder zum letzten Termin des Jahres am 23.09. mit der XXL-Route nach Loy (Beginn 15 Uhr). Start ist immer der Julius-Mosen-Platz.
 

Rudelfahren bei den Bike- und Inliner Nights

Das Spannende daran? Auch mal andere Wege gehen und sich in Gemeinschaft fortbewegen. Nicht umsonst sind Veranstaltungen wie „Rudelsingen“ voll im Trend. Weil man hier auch mal die Chance hat, nicht nur etwas mit Freunden zu unternehmen, sondern mit Gleichgesinnten aus der ganzen Stadt. Wer sich über eine einfache Teilnahme hinaus an der Aktion Bike- und Inliner Nights beteiligen will, der kann sich gern unter skateguards@web.de oder am Tag der Veranstaltung direkt vor der Tour melden, und sich als einer der Skateguards, die die Tour begleiten, zur Verfügung stellen.
 
Alle Informationen zu den Bike- und Inliner Nights findet ihr hier.