Geschrieben am 20. 11. 2019

Lamberti-Markt in Oldenburg

 

Das weihnachtlich eingestimmte Oldenburg ist immer etwas ganz Besonderes. Die Innenstadt ist festlich mit vielen Girlanden und Sternen beleuchtet und lädt damit zum entspannten Weihnachts-Shopping ein. In einer so feierlichen Atmosphäre kommt man doch gleich in die richtige Stimmung, um Geschenke für die Lieben zu besorgen.

 

Ein besonderes stimmungsvoller Ort ist wie jedes Jahr der Lamberti-Markt in der Oldenburger Innenstadt. Vom 28.11. bis zum 22.12.2023 wird er sicher wieder mehrere Hunderttausend Besucher anziehen - sie kommen aus dem Oldenburger Umland und viele sogar aus den Niederlanden.

 

Ein beliebter Weihnachtsmarkt mit Geschichte

 

So wie er heute ist, findet der Oldenburger Weihnachtsmarkt seit 1972 auf dem Rathausmarkt statt. Er entstand aus einem kleinen weihnachtlichen Basar mit Tannenbaumverkauf und hat sich über die Jahrzehnte zu einem führenden Markt in Norddeutschland entwickelt. Der Name "Lamberti" entstammt der an den Markt angrenzenden St.-Lamberti-Kirche.

 

Lamberti-Markt

Lamberti-Markt

Der Oldenburger Lamberti-Markt auf dem Schlossplatz und dem Rathausmarkt

 

Traditionell beheimatet ist der Lamberti-Markt zwischen dem Alten Rathaus, dem historischen Oldenburger Schloss und natürlich der St.-Lamberti-Kirche. Über 120 festlich dekorierte und geschmückte Hütten und Verkaufsstände bieten ihre weihnachtlichen Waren an.

 

Auch kulinarische Köstlichkeiten und weihnachtliche Leckereien gibt es zu entdecken: Von der klassischen Bratwurst, über Reibekuchen, Maronen bis hin zu Meeresfrüchten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und kandierten Äpfeln darf natürlich auf einem Weihnachtsmarkt nicht fehlen.

 

Täglich ab 11 Uhr öffnen die Hütten und Stände des Weihnachtsmarktes an der Lamberti-Kirche. Ist Dir das für einen ersten Glühwein noch zu früh ist, dann schau Dich schon mal nach dem ein oder anderen Geschenk für Weihnachten um. Ob Spielzeug aus Holz, handgefertigte Kerzen oder der funkelnde Edelstein - auf dem Lamberti-Markt wird jeder fündig.

 

Ökostrom erleuchtet den Lamberti-Markt und beheizt den Glühwein

 

Wie bereits das Stadtfest und der Kramermarkt in Oldenburg wird auch der Lambertimarkt mit Ökostrom versorgt. Er verbraucht während seiner Öffnungszeiten etwa 180.000 Kilowattstunden und so können dank Ökostrom 103 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.

 


Lamberti-Markt

Die Öffnungszeiten vom Weihnachtsmarkt

 

Du siehst, es gibt viel zu entdecken auf dem Oldenburger Lambertimarkt und das sieben Tage die Woche!

 

Hier die täglichen Öffnungszeiten vom Weihnachtsmarkt Oldenburg:

 

Am Tag der Eröffnung: 17 bis 20:30 Uhr
Freitags und samstags: 11 bis 21:30 Uhr
Sonntags bis donnerstags: 11 bis 20:30 Uhr

 

Viel Spaß beim Bummel über den Markt wünscht Dir Dein Unterwegs-Team!