Geschrieben am 05. 01. 2018

Kohltour in der „Kohltourhauptstadt“ Oldenburg

Die Monate Januar und Februar sind für eine Kohltour besonders beliebt. Man bekommt alle leichter unter einen Hut, denn die Weihnachtsfeiern und der Jahreswechsel liegen hinter uns. Ob mit Kollegen, dem Verein oder dem Freundeskreis: eine  gesellige Kohltour durch das Oldenburger Land ist allseits beliebt. Was für eine schöne Tour alles im Voraus geplant werden sollte, erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag.

Planung einer gelungenen Kohltour

Bevor alle eingeladen werden, wird erst einmal festgelegt, wo nach der Wanderung der Grünkohl serviert werden soll. Verfügt jemand in der Gruppe über viel Platz zu Hause, kann privat lecker geschmaust werden. Sehr beliebt und auch bequem für alle Beteiligten ist es allerdings, in einem Lokal einzukehren. Hier gilt es, früh genug einen Platz zu reservieren, denn in Oldenburg ist immer viel los!

Die Sache mit den Spielen auf der Kohltour

Sie sind bestimmt nicht jedermanns Fall, doch zu einer richtigen Kohltour gehören auch witzige Spiele für unterwegs. Straßenboßeln, Teebeutel-Weitwurf oder Besenwerfen sind besonders unkompliziert und für eine Teilnahme sind hier meist alle zu haben. Auch knifflige Rätsel sind beliebt und wecken den Kampfgeist in den jeweiligen Teams, welche zum Spaß gegeneinander antreten.

 

Wegstrecke

Wo soll es lang gehen – die Streckenwahl

Oft gibt es rund um die Oldenburger Ausflugslokale bereits bekannte und bewährte Rundgänge, oder ihr fragt im Freundes- und Bekanntenkreis nach schönen Wegen für eure Kohltour. Das Organisationsteam (meist das Königspaar vom Vorjahr) tut gut daran, die Strecke vorher einmal zu gehen oder wenigstens mit dem Rad abzufahren, um den Zeitaufwand realistisch einschätzen zu können. Denn niemand möchte viel zu früh - und auch nicht verspätet und gehetzt - am Ende der Tour vor seinem verdienten Grünkohl-Teller sitzen.

Stärkender Proviant als Wegzehrung

Ist das Lokal reserviert, die Strecke festgelegt und die Spiele organisiert, ist noch ein weiterer wichtiger Punkt offen: Der Bollerwagen muss bestückt werden. Im Januar und Februar bietet es sich an, neben Bier und Limo auch heißen Tee, Kaffee oder Glühwein mit an Bord zu haben. Wer hier die Vorlieben seiner Weggefährten kennt, ist natürlich klar im Vorteil, ansonsten gilt eine Kohltour im Allgemeinen als unkompliziert und es gibt eben das, was da ist ;-). Damit jedoch alle gut beim Grünkohlessen ankommen, ist es hilfreich, auch ein paar Snacks wie Salzgebäck und etwas Süßes anzubieten. Auch ein kleines Erste Hilfe-Set für alle Fälle und der ein oder andere Regenschirm zur Sicherheit machen Sinn.

Das Beste kommt zum Schluss

Am Ende der schönen Wanderung durch Oldenburgs Landschaft, wenn alle angenehm durchgefroren sind, freut sich jeder auf den leckeren Grünkohl! Sind dann alle satt und zufrieden, gilt es den Kohlkönig und seine Königin für das nächste Jahr zu wählen. Meist ist diese Wahl nur zum Schein, denn oft wurde schon vorher jemand ausgeguckt. Doch ihr könnt auch den Zufall entscheiden lassen, indem ihr zum Beispiel vorab unter zwei Stühlen oder zwei Tellern Markierungen anbringt. Für das Königspaar können dann kleine Krönchen oder Orden zum Umhängen vorbereitet werden. Somit ist für jeden zu erkennen, wer die Tour im nächsten Jahr organisieren wird.

Krone

Fehlen euch noch die passende, warme Bekleidung oder bequeme Wanderstiefel für eure Kohltour, könnt ihr euch bei Unterwegs Oldenburg beraten und perfekt ausrüsten lassen!

Wir wünschen euch viel Spaß auf eurer Tour!

 

Kohltour