Geschrieben am 06. 07. 2018

Verleihkonzept Swaprad jetzt auch in Oldenburg!

Blog-Swaprad

Swaprad: Hollandrad und Tauschkultur


In den vergangenen Jahren haben es immer mehr gute Start-Up Ideen auch nach Deutschland geschafft - so nun auch "Swaprad". Ab jetzt ist das Fahrrad-Abo von Swaprad – ein spannendes Verleihkonzept aus Holland mit einem Berliner Büro – auch in Oldenburg verfügbar. Kein eigenes Rad? Kein Platz? Vielleicht nur für ein paar Monate in der Stadt oder einfach nur keine Ahnung, wie man mit einem Platten umgehen soll und so ein Platten kommt ja sowieso immer ungelegen? Bei Swaprad braucht ihr euch um Reparaturen keine Gedanken mehr zu machen, denn das wird vom Anbieter erledigt.


Das Praktische am "Swapfiets"

Es gibt viele Gründe, warum sich ein Abo für ein Fahrrad lohnen kann. Mit Swaprad kann man jetzt ein Fahrrad im Abo mieten. Das Bike ist ein robustes „Swapfiets“, eigens entworfen von den Erfindern des Abokonzeptes. Es ist straßentauglich ausgerüstet, hat eine Siebengangschaltung, selbstverständlich eine umfassende Beleuchtung, und ein signalblau gefärbtes Vorderrad. „So sieht man gleich, welche Fahrräder zur Familie gehören“, so die Anbieter. Das Abo ist flexibel und monatlich kündbar (Studenten erhalten einen Rabatt). Bei Problemen, wie Reparaturen oder ähnlichem, kümmert sich der Anbieter um das Fahrrad und tauscht (swapped) es gegen ein anderes. Auch ein Diebstahl ist im Vertrag bedacht und abgesichert.


Von Holland in die Welt

Die Idee ist an der TU Delft entstanden und natürlich wurde das Konzept zu erst einmal bei unseren holländischen Nachbarn "probegefahren". Dort ist es super angekommen und nun vergrößert sich das Unternehmen nach Deutschland, Belgien und dann auch nach Dänemark. In Deutschland sind inzwischen vier Städte dabei. Der monatliche Mietvertrag ist bewusst sehr flexibel und kann kurzfristig gekündigt werden. Wollen wir doch mal sehen, ob nach Carsharing und Couchsurfing hier ein neuer Trend mehr Flexibilität in unsere Leben bringt.
 

Noch mehr Infos findet ihr direkt auf der Homepage von Swapfiets!


Und fehlt euch noch die passende Fahrradjacke oder Radtasche für eure nächste Tour durch Oldenburg, dann werdet ihr bei Unterwegs Oldenburg fündig, oder auch auch online unter unserer Kategorie Fahrrad!
 
Viel Spaß beim Radeln 🙂